Der Hessen Ideen Wettbewerb – Ein Einblick in die hessische Gründerszene

Der Hessen Ideen Wettbewerb – Ein Einblick in die hessische Gründerszene

Seit 2016 treten beim Hessen Ideen Wettbewerb die innovativsten unternehmerischen Ideen aller hessischen Hochschulen gegeneinander an. Ziel des durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst geförderten Wettbewerbs ist es, die Gründungskultur an hessischen Hochschulen auszubauen, die Hochschulen stärker miteinander zu vernetzen, sowie diese über die Landesgrenzen Hessens hinaus bekannt zu machen. Dazu hat jede hessische Hochschule – sowohl stattliche Hochschulen als auch staatlich anerkannte, gemeinnützige Hochschulen in privater Trägerschaft – die Möglichkeit bis zu drei Ideen von Einzelpersonen oder Teams ins Rennen zu schicken.

Made in Bad Homburg: Auch wir können Unicorns

Auch die accadis Hochschule hat dieses Jahr wieder drei spannende und innovative Ideenbeiträge zum Hessischen Ideen Wettbewerb angemeldet. Zu den Zielen und der Bedeutung des Wettbewerbs, den Beiträgen und Erfolgsaussichten der accadis Hochschule und dem Gründerspirit an der Hochschule haben wir Herrn Dr. Andreas Walkenhorst, Leiter des accadis Institute of Entrepreneurship befragt.

Dr. Andreas Walkenhorst, Sie sind Leiter das accadis Institute of Entrepreneurship, Dozent für Entrepreneurship an der accadis Hochschule Bad Homburg und Patentanwalt. Sie sind dementsprechend tief in der Start-Up und Gründerszene verwurzelt. Wie beurteilen Sie den Gründerspirit an der Hochschule?

AW: Die Tatsache, dass die accadis Hochschule, die bezogen auf die Anzahl der Studierenden die kleinste teilnehmende Hochschule ist, wieder drei Teams zum Hessen Ideen Wettbewerb angemeldet hat, zeigt den außerordentlichen Gründerspirit an der Hochschule. Hierfür ist das accadis Institute of Entrepreneurship – wir bieten zahlreiche Lehrveranstaltungen und Gastvorträge, wie das Modul Entrepreneurship und die berühmten Start-Up-Pitch-Abschlussprüfungen der Bachelor-Studierenden, sowie diverse Praxisprojekte und Consulting Cases im Master-Studium, an – und unsere hervorragenden regionalen Partner aus Politik und Wirtschaft maßgeblich verantwortlich. Besonders hervorzuheben sind hier die Stand Bad Homburg, die uns als starker politischer Partner zur Seite steht, sowie unsere Partner aus der Wirtschaft, das sind die Taunus Sparkasse und das Gründer- und Unternehmerzentrum groundr, die gemeinschaftlich den Lehrstuhl für Entrepreneurship an der accadis Hochschule fördern.

Welche Bedeutung haben Veranstaltungen wie der Hessen Ideen Wettbewerb?

AW: Veranstaltungen wie der Hessen Ideen Wettbewerb sind zum einen für Gründungsinteressierte eine Möglichkeit erste Kontaktpunkte mit der Gründer- und Start-Up Szene zu knüpfen. Zum anderen haben die Ideengeber hier die Chance, wertvolles Feedback von Experten in einem sehr geschützten Rahmen zu erhalten. Natürlich ist auch die finanzielle Unterstützung in Form eines Preisgeldes ein weiterer Anreiz und bietet darüber hinaus eine gute Möglichkeit, die Frühphase der Ideenentwicklung und -konkretisierung zu finanzieren.

Mit welchen Beiträgen ist die accadis Hochschule vertreten?

AW: Die Hochschule wird durch drei sehr spannende Projekte vertreten. Da wäre zum einen der Beitrag von Alexander Huber, Luca Marvin Sajusch und Tim Gering, die eine geniale Idee für ein innovatives Bezahlsystem entwickelt haben. Die drei haben das Potenzial, mit Ihrer App-Lösung bald zu den bekannten Frankfurter Fintechs zu gehören.
Der zweite Beitrag, von Frederic Büdel, Lukas Roth und Yannick Tott, ist ein innovative Lösungsansatz für eines der dringendsten Probleme im Healthcare Bereich. Durch die Verwendung digitaler Lösungen haben die drei ein skalierbares Geschäftsmodell entwickelt.
Der dritte Beitrag, durch den die accadis Hochschule beim Hessen Ideen Wettbewerb vertreten wird, ist von David Schlüter und Fynn Trompeter. Die beiden wollen mit Ihrem sehr innovativen Ansatz die schulische und weiterführende Bildung in Staaten mit erschwertem Zugang zu Bildung revolutionieren.

Haben Sie noch einen Ratschlag, den Sie unseren Teams mit auf den Weg geben möchten?

AW: Der Weg von der Idee bis zu einem am Markt erfolgreichen Unternehmen ist lang und schwierig. Nicht aufgeben, denn es lohnt sich!
Das accadis Institute of Entrepreneurship unterstützt und fördert alle gründungsinteressierten Studierende. Wir freuen uns sehr, von Ihnen und Ihren innovativen Geschäftsideen zu hören. Sprechen Sie uns gerne jederzeit an.
Bis dahin und viel Erfolg.

Vielen Dank für das spannende Gespräch.