Ein Lächeln, eine Marke

Das Bad Homburger Start-up braceless verspricht die „Sichtbar unsichtbare Zahnkorrektur“. Mit seinen Zahnschienen aus transparentem Kunststoff, so das Unternehmen, korrigieren die Kunden schrittweise leichte Zahnfehlstellungen im ästhetischen Bereich. Damit bietet braceless eine Alternative zu den sonst sehr auffälligen Zahnspangen.

Das im Jahr 2018 von Patrick Böhm und Björn Zäuner gegründete Unternehmen ist seit Anfang dieses Jahres am Markt und hat bereits Erstaunliches erreicht.

Der „Sprung“ zur Marke

Das vom groundr e. V. unterstützte Start-up setzte sich während der Marken Gala am 26. Oktober 2019 in der Alten Oper Frankfurt gegen fünf Mitbewerber durch und erhielt von einer hochkarätigen Jury sowie von den über 600 anwesenden Gästen die „Frankfurter Sprungfeder“.

Die Marken Gala – als Event, Get-together und Netzwerk, aber insbesondere wegen der Verleihung des „Goldenen Brandeisens“ – gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen der deutschen Marketing-Branche. Seit 2015 werden auf der Gala junge Unternehmen, die auf dem besten Weg sind, sich als Marke zu etablieren und durch einzigartige Marketing-Strategien auffielen, mit der Frankfurter Sprungfeder geehrt.

Zufriedene Kunden und eine begeisterte Jury

Die Kunden sprechen nicht nur mit einem Lächeln von braceless, sondern auch durchweg positiv. „Die Grundsätze funktionieren, wir werden angenommen und machen Kunden glücklich“, so der Geschäftsführer und Gründer Patrick Böhm.

Das sah auch die Jury der Frankfurter Sprungfeder so. Ausschlaggebend für die Ehrung waren der „runde Business Case mit klarem Nutzwert für eine breite Zielgruppe, das skalierbare, profitable Geschäftsmodell mit sehr hohem Potenzial und der Fokus auf User Experience und Markenaufbau“. Dotiert ist der Preis mit einem Förderpaket im Wert von 40.000 €, welches Coachings, ein Mediapaket sowie eine dreijährige Mitgliedschaft im Marketing Club Frankfurt enthält.

An dieser Stelle gratulieren auch wir, das Team des accadis Institute of Entrepreneurship, dem Unternehmen braceless und allen Beteiligten zu diesem tollen Erfolg!

Christian Sturm – Research Associate